Per 1. Januar 2019 wird Doppel-Kata-Schweizermeister (Elite, U18) Yuki Ujihara Mitglied von Bushido Baden. Der 2-fache Junioren-Vize-Europameister hatte sich bereits in den letzten Monaten auch im Dojo Bushido auf seine internationalen Turniere vorbereitet. Ujihara ist seit 2018 Mitglied (zusammen mit Melinda Mark und Maurice Rösch) des Förderpools Kata der Swiss Karate Federation. Für seine Titel Vize-Europameister/Schweizermeister Junioren 2017  wurde er von der Stadt Zürich mit dem Förderpreis in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. Am gleichen Tag der Auszeichnung, 5. Februar 2018, wurde er in Sochi/Russland erneut Junioren-Vize-Europameister. Zudem gewann er 2018 als erster Schweizer, in Umag/Kroatien, ein Karate1 Turnier der höchsten Klasse im Junioren-Welt-Karate der WKF. Ende 2018 war er die Nr. 2 der WKF-Weltrangliste in der Kategorie U18 (Junioren). 

Ziel von Ujihara ist es, einerseits im Jahr 2021 seine Zeit am Kunst- und Sportgymnasium Zürich mit der Matura abzuschliessen, andererseits ab 2019 auch in seiner neuen U21-Kategorie Top-Platzierungen zu erringen und national die Swiss Karate League Turniere und Schweizermeisterschaften mit dem bestmöglichen Resultat abzuschliessen. Dafür wird er einiges an Trainingszeit im Nationalkader (Nationaltrainerin Michelle Saner), seinem Dojo in Okinawa/Japan und im Dojo Bushido Baden investieren und die ihm möglichen Karate1 Turniere der WKF absolvieren.

Ujihara startet am 19. Januar 2019 mit dem Austrian Champions Cup (Hard/Österreich) in die internationale Saison. Der erste Höhepunkt des Jahres sind die U21-Europameisterschaften vom 8.-10. Februar 2019 in Aalborg/Dänmark, gefolgt vom ersten WKF Karate1 Series-A Turnier in Salzburg vom 1.-3. März 2019. Am 16. März 2019 startet Ujihara am Swiss Karate League Turnier in Sursee. Top-Ziel ist die Qualifikation für die U21-Weltmeisterschaften vom 23.-27. Oktober 2019 in Santiago de Chile. Ujihara, so Roland Zolliker, kann eine ausserordentlich grosse Karriere realisieren. Mit 18 Jahren steht er erst am Anfang seiner Laufbahn. Wichtig wird immer die Regeneration, das Erhalten der Gesundheit und die Fokussierung auf die entscheidenden Turniere sein.

 

 

 

 

Share →