Editorial, Ansprachen

Diese Beiträge sind die persönlichen Ansichten des Verfassers. Die  Texte sind immer aus der Optik der entsprechenden Jahre,  des herrschenden Zeitgeistes, der kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Lage und der damit verbundenen Position des Autors zu verstehen. Die Organe und Mitglieder der SKF dürfen und sollen durchaus abweichende Meinungen vertreten. Die Meinungsvielfalt ist unabdingbare Voraussetzung für die Meinungs- und Informationsfreiheit wie sie im Artikel 16 der schweizerischen Bundesverfassung gewährleistet ist.

Newsflash

Historik

In einem kleinen buddhistischen Kloster in Nordjapan steht die Statue einer jungen Amerikanerin irischer Herkunft, die Anfang der achtziger Jahre dort lebte. Während ihrer dreijährigen Zen-Schulung nannte man sie Maura-san oder mit ihrem buddhistischen Namen Soshin-san. Sie erhielt 1982 die Lehrbefugnis durch ihren Zenmeister und wurde sechs Monate später bei einem Busunglück in Thailand getötet. Dieses ungewöhnliche und beeindruckende Buch erzählt ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten. Es handelt sich um die Tagebucheinträge und Briefe von Maura O`Halloran. In ihnen berichtet sie, auf eine sehr persönliche und anrührende Art und Weise, von ihren Erfahrungen, Gedanken, Tiefschlägen und Erfolgen; aber auch von der fremdartigen Umgebung des Klosters, den teilweise seltsam anmutenden Menschen und der völlig anders gearteten asiatischen Kultur. Sie gibt den Tagesablauf in einem Zen-Kloster minutiös wieder und alle damit verbundenen Mühen, Schwierigkeiten und Enttäuschungen, aber auch die kleinen Highlights, die ihren Tag begleiten. Die immense Härte und die Entbehrungen des monastischen Lebens in Japan schockieren, bald aber erkennt man, daß ein System dahintersteckt. Da ihre Aufzeichnungen ihr beständig um die Erleuchtung kreisendes Denken reflektieren, ist ihr Buch, das von ihrer Mutter nach ihrem Tod herausgegeben wurde, eine Chronik des persönlichen Wachstums und auch ein philosophisches Buch.

Maura O`Halloran fand in Japan die von ihr ersehnte Erleuchtung – dieses Buch ist ihr Vermächtnis..